Die Applikation von cbl, welche beim Flight- und Ground-Handling von Airlines hilft, ist bereits seit 2007 in Betrieb. Mit der Zeit und dem bisherigen Wachstum haben sich die Anforderungen verändert, insbesondere in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit.
Aus diesem Grund sollte die nächste Version der Applikation konzeptionell überdacht und ein mögliches Redesign-Konzept als Grundlage für die kommenden Weiterentwicklungen erstellt werden.
Durch eine Analyse der bestehenden Screens konnte ein Überblick über die Applikation geschaffen und vorhandene Probleme identifiziert werden. Mit Methoden aus dem Bereich der User Experience (UX) konnten wichtige Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten und die Eigenschaften der Applikation gewonnen werden. Dazu gehörte auch eine User Research, in deren Rahmen Benutzerinterviews und Beobachtungen (Shadowing) durchgeführt wurden. Zudem konnten Personas und Anwendungsszenarien definiert werden. Aus den resultierenden Erkenntnissen wurden dann neue Screens erarbeitet und eine UI Library erstellt.
Die Resultate der Analyse sowie die Erkentnisse aus den Benutzertests und Beobachtungen wurden in einem Report zusammengefasst. Als Deliverable erhielt cbl zudem ausgearbeitete Screens in den Formaten Mobile, Tablet und Desktop sowie alle Komponenten, Elemente und Assets in Form einer UI Library und eines Styleguides, welche dadurch für die weitere Entwicklung zur Verfügung stehen.